Leinwand-Aufhängung

imageBei den Leinwänden haben wir uns für eine “rahmenlose” Leinwand von AV Stumpfl (“Fullwhite”) in einer Größe von 4 m x 2,25 m entschieden.

Damit sich Projektoren für die Leinwand und Scheinwerfer zur Beleuchtung der Bühnen-Rückwand nicht “in die Quere kommen”, wurde die Leinwand ca. 10-15 cm vor der Bühnenrückwand montiert. Hierfür wurde ein Standard Regalträger-System aus dem Baumarkt verwendet.

Auf den Leinwand-Rahmen wurden rückseitig jeweils zwei Metallprofile (15×30 mm) aufgeschraubt, auf denen wiederrum Regalschienen befestigt wurden.

Die Gegenstücke (Regalträger) wurden in umgekehrter Ausrichtung auf Winkel geschraubt und an der Rückwand befestigt.

Dadurch “schwebt” die Leinwand vor der Bühnenrückwand und kann zudem ggf. ohne großen Montage-Aufwand in der Höhe verändert werden.

 

Eindrücke von der Montage

230

232

Ein Gedanke zu “Leinwand-Aufhängung

  1. Pingback: Fakten | FeG Gießen - Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.